Wahrscheinlichkeiten in der Galaxie
Ein Verteilungsmodell für habitable Planeten
Copyright Klaus Piontzik Claude Bärtels

 Englische Version    
Englische Version    


6.7
- Wahrscheinlichkeiten

Schaut man sich noch einmal die Faktoren Fsph, Fgae und FLiz an, dann lässt sich hier noch folgendes ergänzen:

Fsph = 1:15.000 ist die Wahrscheinlichkeit für einen Planeten in der habitablen Zone eines sonnenähnlichen Sternes.

Für Fgae = 1:691 – 1:69 ließ sich bisher nur ein Bereich ermitteln.

Wenn in den nächsten 20 – 100 Jahren bis zu 10 „Erden 2“ gefunden sein werden, wird es möglich sein, beide Parameter (Fsph, Fgae) hinreichend genau anzugeben, d.h. statistisch gesehen liegen dann signifikante Zahlen vor.

Bisher ermittelte Werte für FLiz:
  FLiz = 1:1.001 technologische Zivilisation
FLiz = 1:1.326 vergleichbare Zivilisation
FLiz = 1:4.089 raumfahrende Zivilisation

Die Genauigkeit dieser Werte wird sich erst dann hinreichend klären lassen, wenn die Menschheit selber beginnt, interstellare Raumfahrt zu betreiben, also nach Satz 6.1.2 in 100 bis 200 Jahren, und die Verteilung von Leben bzw. Intelligenz und Zivilisation in der Galaxie selbst überprüfen kann.
Daraus resultiert, dass sich alle Wahrscheinlichkeitsfaktoren für die Verteilung von Planeten, Leben, Intelligenz und Zivilisation innerhalb der nächsten zwei Jahrhunderte hinreichend genau ermitteln lassen werden.

Das Gleichungssystem 6.3.3 beinhaltet alle planetaren und biologischen Faktoren, welche die Entwicklung einer Zivilisation, durch eine intelligente Spezies, auf einer „Erde 2“, in einem sonnenähnlichen Sternsystem, in der Galaxie, beeinflussen können.
In der Folge werden wir das bis hierhin abgeleitete System von Gleichungen für sonnenähnliche Sternsysteme als
„Spezielles Grundmodell“ bezeichnen.

Wenn also durch zukünftige weitere Untersuchungen eine immer bessere Signifikanz der bisherigen Wahrscheinlichkeitswerte erreicht wird, wandeln sich die Wahrscheinlichkeiten von Wahrscheinlichkeitsfaktoren, in einfache Verteilungs- bzw. Häufigkeitswerte.
Damit wandelt sich auch das Grundmodell zu einem einfachen, empirischen Verteilungsmodell, hinsichtlich habitabler Planeten, Leben, Intelligenz und Zivilisationen in unserer Galaxie.

 

 zur vorherigen Seite zurück home weiter  zur nächsten Seite

 

176 Seiten
84 farbige Abbildungen
9 Tabellen

ProduKtion und Verlag:
Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 9-783-7528-1229-9

Preis: 22 Euro