Wahrscheinlichkeiten in der Galaxie
Ein Verteilungsmodell für habitable Planeten
Copyright © Klaus Piontzik Claude Bärtels

 Englische Version    
Englische Version    


16.9 - Konsequenzen

Ein Signal von einer anderen Zivilisation wäre nach Kapitel 16.7 und 16.8 ein paar tausend Jahre unterwegs und hätte ebenso zum „richtigen“ Zeitpunkt losgeschickt werden müssen, um uns heute zu erreichen. Es wäre ein unglaublicher Glücksfall, wenn man mit dem SETI-Projekt so ein Signal auffangen würde.

16.9.1 Satz Es ist in den nächsten Jahrzehnten nicht damit zu rechnen, dass SETI Signale von anderen Zivilisationen empfangen wird.

Und wenn doch wäre das, wie schon gesagt, ein außerordentlicher Glücksfall, für den es nur zwei Möglichkeiten gibt:

1) Es existiert eine Zivilisation, in nur etwa 50 bis 55 Lichtjahren Entfernung.
2) Es ist zufällig ein Signal, dass schon länger unterwegs ist und zum richtigen Zeitpunkt abgeschickt wurde.

Es ergibt sich noch eine andere Konsequenz aus den Entfernungen bzw. den daraus resultierenden Zeiträumen. Eine Kommunikation mit anderen Zivilisationen ist nahezu ausgeschlossen. Es ist sinnlos ein paar Jahrhunderte oder Jahrtausende auf Antwort zu warten.

16.9.2 Satz Eine Kommunikation mit anderen Zivilisationen ist, wegen der langen Zeiträume bei der ‹bertragung, nahezu unwahrscheinlich.

Also kann SETI nur dazu dienen, irgendwann einmal zufällig ein Sig-nal zu empfangen, das dann die Existenz einer anderen Zivilisation in der Galaxie bestätigen kann – und nicht mehr. Eine Zivilisation zu finden und diese auch noch in Kommunikationsreichweite anzutref-fen, wäre ein unglaublicher Glücksfall.
Da nach Satz 6.1.2 das 22te Jahrhundert die Zeit sein wird, in der die Menschheit interstellare Raumfahrt betreibt und sich selbst von den Gegebenheiten überzeugen kann, ist damit zu rechnen, dass SETI spätestens im nächsten Jahrhundert eingestellt wird, oder dass bis dahin andere Methoden des Horchens zur Verfügung stehen.

 

 zur vorherigen Seite zurück home weiter  zur nächsten Seite

 

176 Seiten
84 farbige Abbildungen
9 Tabellen

ProduKtion und Verlag:
Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 9-783-7528-1229-9

Preis: 22 Euro