Wahrscheinlichkeiten in der Galaxie
für Leben, Intelligenz und Zivilisation

Ein Verteilungsmodell

Copyright ©
Klaus Piontzik

 Englische Version    
Englische Version    


16.5 - Keine Antwort

Das kann mehrere Gründe haben:

1 Es gibt keine Zivilisation im Umkreis von 55 LJ.

2 Es gibt eine Zivilisation im Umkreis von 55 LJ, die niedriger entwickelt ist, als unsere Zivilisation und noch keine elektromagnetischen Wellen kennt.

3 Es gibt eine Zivilisation im Umkreis von 55 LJ, die höher entwickelt ist, als unsere Zivilisation und keine elektromagnetischen Wellen mehr benutzt.

4 Es gibt eine Zivilisation im Umkreis von 55 LJ, die aber nicht kommunizieren will.

5 Wir hören mit SETI an der falschen Stelle, denn wenn eine Physik für interstellare Raumfahrt existiert (Axiom 6.6.1), dann gibt es auch eine Nachrichtenübertragung auf dieser Basis, also so etwas wie Hyperfunk. Und der ist sicher NICHT elektromagnetischer Natur und auf die Ausbreitungsgeschwindigkeit von EM Wellen limitiert.


SETI verhält sich daher so, als ob man auf Trommelzeichen wartet, während die anderen miteinander telefonieren, oder Funkverkehr betreiben.
Durch SETI konnte bisher ein Gebiet mit einem Radius von 55 Lichtjahren untersucht werden. Im Umreis von 55 Lichtjahren liegen über 1.000 Sonnen.
Es bleibt nur noch der Fall, in dem eine, ein paar hundert oder tausend Lichtjahre, entfernte Zivilisation vor Hunderten von Jahren ein Signal losgeschickt hätte, das uns dann heute erreichen würde. Das wäre aber ein unglaublicher Glücksfall.

Wir können eher davon ausgehen, dass eine interstellare Nachrichtenübertragung, auf Grundlage einer mehrdimensionalen Physik, existiert und diese von raumfahrenden Spezies benutzt wird.
Nach solch einer Physik müssen wir suchen, um mit einer anderen Zivilisation in der Galaxie in Kommunikation treten zu können.

 

 zur vorherigen Seite zurück home weiter  zur nächsten Seite

 

256 Seiten, davon 29 in Farbe
76 Abbildungen
11 Tabellen


ProduKtion und Verlag:
Books on Demand GmbH, Norderstedt

ISBN 978-3-7494-9653-2

Preis: 18 Euro